Unsere Vereinsgeschichte

VereinsabzeichenresizedMit einem Aufruf am „Schwarzen Brett“ der Justizvollzugsanstalt Kaisheim beginnt im Jahr 1972 die Geschichte des Fischereivereins Kaisheim. Anlass: „Es wird beabsichtigt, unter den Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Kaisheim einen internen Fischereiverein zu gründen.

Am 26. November 1972 gründeten daraufhin neun Interessenten im Café Neuner den Verein mit Josef Mayer als erstem Vorsitzenden. Der Schwäbische Fischereiverband stand von Anfang an dem jungen Verein bei und befürwortete „in Anbetracht der verantwortungsvollen Tätigkeit der Bediensteten dieser Strafanstalt, … die Möglichkeit zur Entspannung zu bieten, zumal die Vereinsverantwortlichen zusicherten, auch landschaftsschützerisch wirken zu wollen.“

Beginn des Fischereivereins

Aufruf am „Schwarzen Brett“ der JVA Kaisheim zur Gründung des  Fischereivereins

So konnten von der Bayerischen Justizverwaltung sechs zur JVA Kaisheim gehörenden Fischteiche mit zusammen rund sieben Hektar Wasserfläche gepachtet werden, die ehemals von den Mönchen der Zisterzienserabtei Kaisheim im Kaibachtal angelegt wurden.

Die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgte 1976. Obwohl situationsbedingt in den Anfängen die aktive Vereinsmitgliedschaft auf Bedienstete der JVA beschränkt bleiben musste, der Verein aber doch möglichst „offen“ sein wollte, hatte man eine moderate Lösung: Man gab einfach Gäste-Jahreskarten aus.

Die Verhältnisse änderten sich und bewährte Gästefischer konnten Mitglieder werden. Inzwischen sieht nach einer Satzungsänderung die Übernahme als Vereinsmitglied die Absolvierung einer dreijährigen Probemitgliedschaft vor.

GRÜNDUNG:

Unsere Gründungmitglieder zum 26.11.1972:

Mayer Josef, Kuchenbaur Martin, Langer Otmar sen., Heider Karl, Huber Friedrich, Langer Manfred, Forster Jakob, Spiller Adolf, Uehlein Udo, Bogoczek Kurt, Barthels Hermann, Burger Josef, Simon Helmut, Feldschmid Hermann, Giegerich Alfred, Böck Manfred

VORSITZENDE SEIT VEREINSGRÜNDUNG:

Josef Mayer von 26.11.1972 bis 12.01.1976, dann Ehrenvorsitzender
Otmar Langer sen. von 12.01.1976 bis 25.01.1978
Josef Mayer von 25.01.1978 bis 07.02.1996
Andreas Huber von 07.02.1996 bis 06.02.2018, dann Ehrenvorsitzender
Christian Strauß von 06.02.2018 bis 01.10.2022
Markus Gräf von 01.10.2022 bis 04.10.2023
Andreas Huber seit 04.10.2023

MITGLIED WERDEN

Wir können noch ein begrenzte Anzahl an neuen Mitgliedern aufnehmen. Solltet ihr Interesse an einer Mitgliedschaft haben könnt Ihr unter 0175/5253420 Kontakt mit Andreas Huber aufnehmen.

Ihr könnt euch den Aufnahmeantrag downloaden und ausfüllen. Über eine Mitgliedschaft wird nach einem persönlichem Gespräch durch die Vorstandschaft entschieden.

TAGESKARTEN

Das Angeln mit einer Tageskarte ist nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes möglich. Nähere Informationen erhaltet ihr von Andreas Huber .

Andreas Huber
Haidwang 74
86687 Kaisheim
Mobil: 0175/5253420

FISCHERKÖNIGE

Hier könnt ihr die Fischerkönige unserer Vereinsgeschichte nachlesen!

ADRESSE:

Andreas Huber
Haidwang 74
86687 Kaisheim

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account